Website Logo Website Logo

Auf der Suche nach einem Standort der Lokomotive sowie einem Wagen zeichnet sich möglicherweise eine Lösung ab: Beim Landgasthof Talhaus könnte im Bereich des heutigen Spielplatzes ein teilverglastes und mit originalem Geleise versehenes Ausstellungsgebäude errichtet werden, worin die Dampflok sowie der Personenwagen B48 und der Güterwagen G208 untergebracht werden könnte.

Die Talhaus AG würde das Grundstück kostenlos zur Verfügung stellen und die Erstellung des Gebäudes „dulden“. Nach heutiger Planung würde die Station Talhaus im Jahre 2017 neu erstellt. Die Überführung des Zuges dorthin wäre dann, leider, auch die letzte Fahrt der «Gedeon Thommen».

Noch handelt es sich dabei allerdings erst um ein Projekt, über dessen Realisierung in den nächsten Monaten entschieden wird. Noch offen ist auch die Finanzierung, die Eigentumsverhältnisse, die Instandhaltung und die generellen Zuständigkeiten.

Abweichend zu früheren Verlautbarungen wird der Verein Dampfzug Waldenburgerbahn VDWB deshalb nicht bereits im Frühjahr 2017 aufgelöst, sondern erst nach Erfüllung dieser letzten Aufgabe.

Sollte das Projekt Talhaus nicht zustande kommen, müssten Alternativen erarbeitet werden, die bereits angedacht wurden. Wir werden Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

What to read next?

Related Posts

Join The Conversation!

6 Comments

  • Martin Hauser (AT) 9. Oktober 2018 22:36

    Liebe Freunde aus der Nordwestschweiz.

    Ich kann mir Eure Trauer um den Verlust der alten Spurweite der Waldenburgerbahn sehr gut vorstellen und es wäre unheimlich schade, den toll erhaltenen Museumszug (oder die Museumszüge?) zu zersägen.

    Habt Ihr schon überlegt, in Österreich über eine Abgabe bzw. einen Weiterbetrieb und -unterhaltung des Waldenburgerlis nachzufragen?
    Immerhin gibt es eine ganze Reihe von interessanten Schmalspurbahnen, die von diversen Vereinen betrieben wird.

    – Bregenzerwaldbahn Bezau: http://www.waelderbaehnle.at
    (Böte den Vorteil der Nähe zur Schweiz!!!)
    – Zillertalbahn: http://www.zillertalbahn.at
    – Club 760 – Taurachbahn: http://www.club760.at
    – ÖGEG – Steyrtalbahn Steyr – Grünburg: http://www.steyrtalbahn.at
    – WSV – Waldviertler Schmalspurbahnverein: http://www.waldviertelbahn.info/wsv
    – Lokalbahn Payerbach – Hirschwang (Höllentalbahn): http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/
    – StLB – Steiermärkische Landesbahnen: http://www.stlb.at/
    betreibt die Murtal- und die Lokalbahn Mixnitz-St. Erhard
    – Club U44 – Freunde der Feistritztalbahn (Weiz – Anger – Birkfeld): club-u44.at
    – Stainzer Flascherlzug (Stainz – Preding-Wieselsdorf): http://www.flascherlzug.at

    Auf der ungarischen Seite des Neusiedlersees (ungar. Fertö) gibt es noch die Szechenyi-Museumsbahn unter der Regie der GySEV (Raab-Ödenburg-Ebenfurther Eisenbahn; http://www.gysev.hu oder http://www.raaberbahn.at).

    Alle diese Bahnen weisen die Spurweite von 760 mm auf und sind dadurch auch für 750 mm Fahrzeuge geeignet.
    Trotz des 1cm größeren Spiels wurden bereits im 1. Weltkrieg auch deutsche Heeresfeldbahnloks mit 750 mm Spurweite auf den Gleisen der österr.-ungarischen Eisenbahntruppen mit 760 mm ohne größere Probleme betrieben.

    Oder aber die Internationale Rheinregulierungsbahn tritt Euch ein Stück ihres Streckennetzes ab und läßt Euch das Waldenburgerli samt Zuggarnituren dort betreiben. Die wären in der Schweiz und Vorarlberg unterwegs und hätten auch die 750 mm als Spurweite.
    Ob sich dort aber museal etwas tut, kann ich nicht sagen, da ich aus der Ecke überhaupt nichts weiß.
    http://www.ckkaempfe.de/bahn/companies/museum(sbahn),verein/internationalerheinregulierungsbahn.html

    Ich hoffe, Euch mit ein paar Ideen geholfen zu haben und wünsche Euch das Allerbeste im Hinblick auf den Erhalt des hübschen Zügleins für die Nachwelt.

  • Ronny Kretzschmar 15. März 2017 23:14

    Da hat es das Waldenburgerlie doch noch erwischt. Ich finde es eine Schande,das Ihrer Behörden, so einen Unsinn veranstalten. Im Nachbarland Österreich fahren auch teilniederflurige Pendelzüge. Die scheinen ja allen Anforderungen gerecht zu werden. Da muß ich doch nicht noch die ganze Infrastruktur auf den Kopf stellen. Warum soll das, in einer so hoch technisierter Zeit wie der heutigen, nicht auch mit Elektrotraktion gehen. Ich hätte die Gedeon Thommen gern einmal noch unter Dampf stehend gesehen. So muß ich mich mit dem Liliput H0e Modell begnügen. Ein nicht unwesentlicher Torismusmagnet fällt damit auch weg. Man sieht an den sächsischen Schmalspurbahnen, wo 2 davon bei mir vor den Toren Dresdens schnaufen nd das ausschließlich mit Dampf. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Ihre Fahrzeuge sind ja nun auch noch recht jung. Was soll aus den Elektropendelzügen werden? Ich hoffe für Sie und Ihre rührige Bahn alles erdenklich Gute. Möge man sich noch besinnen und die Bahn so zulassen wie sie ist und war. Schnen Gruß aus Dresden/ Sachsen sendet Ronny Kretzschmar

  • Bourgin Laurent 1. März 2017 12:32

    Guten Tag,

    Die Rügensche Bäderbahn “ Rasender Roland “ fährt auch auf 750 mm !!
    Fragt doch dort mal an, ob die sie kaufen wollen . ruegen@pressnitztalbahn.com
    Telefon: 0049 383 01 88 40 12

  • Leu 3. Januar 2017 22:01

    Gäbe es nicht eine Lösung zur Schinznacher Baumschulbahn mit der Lok zu wechseln? Es war ja auch mal die Rede von Umspuhren, warum nicht zur Schinznacher Baumschulbahn auf 600mm?

  • Patrick Braess 12. Dezember 2016 17:15

    Ennet der Grenze wäre sogar ein Weiterbetrieb des Waldeburgerli möglich, und zwar bei der Öchslebahn. Keine Umbauten nötig, da gleiche Spurweite (750 mm). Das wäre gar nicht allzu weit weg von Basel und man könnte gemeinsam einen Museumsbetrieb aufrecht erhalten!

  • Peter Hess 19. November 2016 19:39

    Wieso die Nr 5 beim Talhaus „einbalsamieren“? So ist sie doch quasi „gestorben“? Warum nicht bei einer anderen 750mm – Bahn z.B im Rheintal einsetzen? So wäre das Erbe lebendig. – Und man hätte genug Zeit für ein Crowd-Funding um einen Umbau auf Meterspur zu realisieren. -Offenbar soll dies ja machbar sein. Die Gedeon Thommen soll weiterdampfen!

What\'s on your mind?

Leave A Reply

Schreibe einen Kommentar zu Bourgin Laurent

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.