Website Logo Website Logo

Verschiedene Projektteams, in der Regel der Vorstand und zugezogene Spezialisten, haben sich für die sich verschiebenden Ziele des VDWB eingesetzt. Unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit führten zu Misserfolgen, kleinen Erfolgen, Frustration, Resignation, Freude und grosser Befriedigung. Wir durchliefen drei Phasen:

  1. Rettung des Fahrbetriebes des Dampfzuges. Gründung eines Patronatskomitees mit Landräten aller Parteien, Sammlung einer Petition mit 4437 Unterschriften, alles fehlgeschlagen. Der Landrat beschloss die Umspurung von 75 cm auf 100 cm und somit das Ende des Dampfzuges.
  2. Chaos = was nun, Verkehrshaus, Ausland, gedecker Unterstand in Waldenburg, eigenes Trassee, Umbau der Lok auf 100 cm Spur, etc. Es kamen die abstrusesten Ideen, zum Beispiel der Einsatz auf der Rigi, ein drittes Gleis und sogar eine neue Strecke von Bad Bubendorf nach Reigoldswil, etc.
  3. Remise beim Talhaus. Bingo! Ein Projektteam bestehend aus der Talhaus AG, der BLT und dem VDWB projektierte, plante, verwarf und fand eine Lösung. Die Remise Waldeburgerli beim Talhaus.

Diese Arbeit haben wir am 10.5. mit einem feinen Fondue in der Remise gewürdigt und allen Beteiligten unseren Dank ausgesprochen. Dabei zeigte sich, dass die Remise ein hervorragender Ort für einen gemütlichen Fondueplausch ist.