Website Logo Website Logo

Anlässlich der letzten Fahrt der WB Triebwagen BDe 4/4 und Steuerwagen Bt hatten wir in der Remise Waldeburgerli Besuch einer Delegation der CIERNOHRONSKA ZELEZNICA, dem Betreiber der Bahnstrecke inmitten der Slowakei mit dem Ausgangspunkt Cierny Balog. Direktor Ales Bilek und unser Toni Huwyler starteten sofort einen Erfahrungsaustausch. Wie ist es, nicht mehr benötigtes Rollmaterial weiter am Leben zu erhalten? Während der historische Dampfzug mangels 75 cm Gleis nur noch stehend in der Remise bewundert werden kann, wird die ‚elektrische WB‘ in der Slowakei wieder in den Einsatz kommen. Dort ergänzt sie die bestehenden Dampf- und Dieselzüge.

Der regelmässige Betrieb wurde 1982 eingestellt, natürlich auch gegen erheblichen Widerstand der Bevölkerung. Und es haben sich mutige Leute gegen die absurde bürokratische Entscheidung der Partei und Regierung widersetzt und erreicht, dass die Bahn als Kulturdenkmal in die Zentralregierungsliste eingetragen wurde. Seither wird an der Bahn und dem Rollmaterial mit viel Freiwilligenarbeit gearbeitet. Seit 1992 ist sie wieder in Betrieb, hauptsächlich auch als Touristenbahn inmitten einer wunderschönen Landschaft.