Website Logo Website Logo

Liebe Ur-Enkel

Was für eine Geburt! 10 von euch sind innert eines halben Jahres in die Welt des Waldenburgertals gekommen.

Euer Ur-Grossvater Gedeon lebt in der Remise Talhaus und sieht euch fleissig hin und her fahren. Die Ratterei hat mich zwar am Anfang eures Lebens ziemlich den Schlaf geraubt, jetzt habe ich mich daran gewöhnt und ihr fährt nun auch viel ruhiger.

Von meinen 8 Geschwistern sind nur noch wir zwei übriggeblieben. Ich, WB5 ‘Gedeon Thommen’, in der Remise Talhaus und WB6 ‘Waldenburg’ im Verkehrshaus Luzern. Alle anderen sind verschrottet. Nicht viel besser ging es unseren Kindern. Sie sind alle auch weg von dieser Welt, vielleicht lag es daran, dass sie keine richtigen Namen hatten, nur die Nummern 1, 2 und 3. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich deren Vater war. Sie sahen ziemlich anders aus. Statt eines Kamins hatten sie ein Gestell auf dem Dach. Mein Herz war der Dampfkessel, ihr Herz der Schaltkasten. So ändern sich die Zeiten…

Unsere Grosskinder kamen zwischen 1985 und April 1986 ins Tal. Es waren 4 Pendelzüge und Ende 1992 bis Anfang 1993 weitere drei dazu. Als deren Grossvater konnte ich noch bis ins Jahr 2014 mit ihnen fahren, das war eine echt schöne Zeit. Diese Generation ist dann im Jahre 2021 in die Slowakei ausgewandert und wird dort hoffentlich bald wieder regelmässig fahren können.

Und nun sind meine Ur-Enkel auf einem neuen Geleis, 1 Meter breit.  Zu meiner Zeit wurde ein Geleise von 75 cm Spurweite auf die Strasse gelegt, ich sah jedoch aus wie eine richtige Eisenbahn. Ihr habt ein eigenes Trassee wie eine richtige Eisenbahn bekommen, ihr sieht aber aus wie eine Strassenbahn. Das ist lustig, oder? Auch eure Kleider sind bunt und hübsch, obwohl das nicht allen so gefällt.

Das Weltgeschehen hat sich leider kaum geändert. Auch ich erlebte Krieg und Pandemien. Ich hatte zeitweise nicht genug zu essen und musste deswegen meine Aktivitäten reduzieren. Insgesamt bin ich jedoch mit meinem Beitrag an die Gemeinschaft ganz zufrieden. Alle Leute, die mich anschauen, tun dies mit einem fröhlichen Gesicht.

Ich freue mich jetzt schon auf eure Taufe am 13. Mai 2023. Auch ich werde dabei sein mit meinem kleinen Ego im Talhaus. Ego wird mit euch fahren, wenn auch nicht mehr auf dem gleichen Gleis.

Eure WB5 Gedeon Thommen