Website Logo Website Logo

Am 30. Oktober 1880 wurde mit einem grossen Fest im ganzen Tal die Eröffnung der Waldenburgerbahn gefeiert. Schon am folgenden Montag, 1. November 1880, nahm die Waldenburgerbahn den regulären Dampfbetrieb auf. Mehr als siebzig Jahre lang wurde der Bahnbetrieb mit mehreren Generationen von Dampflokomotiven, Personen- und Güterwagen geführt. Die Streckenführung zwischen Liestal und Waldenburg variierte in den Jahren stetig; von der ursprünglichen “Strassenbahn“, als welche sie aus der Forderung nach einer vereinfachten Konzessionierung heraus gegründet wurde, wandelte sie sich mehr und mehr zu einer Überlandbahn mit einem eigenen Trasse.

Im Zuge der Elektifizierung der Waldenburgerbahn im Jahre 1953 mussten alle Dampfzüge den modernen elektrischen Triebwagen Platz machen. In die damalige Freude über den Komfortzuwachs und Wegfall der Rauch- und Geruchsbelästigungen im Tal, hervorgerufen durch die Dampfloks, mischte sich jedoch bald die aufkommende Nostalgie – es wurde Zeit für das Wiederaufleben der einzigen noch erhaltenen und im Besitz der Waldenburgerbahn befindlichen Dampflok Nr 5 «Gedeon Thommen», die auf einem Sockel auf dem Bahnhof Liestal an die guten alten Zeiten erinnerte.

Wer heute vom «Waldeburgerli» spricht, meint in der Regel am ehesten die einzige noch verbliebene Dampflok, die Nr. 5, benannt nach dem Gründer der Bahn, «Gedeon Thommen». Diese Lok hat die Elektrifizierung der Bahn im Jahre 1953 zum Glück überstanden und gilt nach wie vor als das eigentliche Wahrzeichen der Waldenburgerbahn. Mehrere Generationen haben die kleine Lok in ihrem eigenen Erwachsenenleben oder an der Hand ihrer Eltern und Grosseltern selbst noch erlebt.

Seit 1980 fährt die originale Dampflok WB5 wieder stilecht mit Peronenwagen aus den 50er-Jahren sowie Güterwagen, teilweise aus der Gründungszeit. Dieser Dampfzug fährt seit 1980 bei Sonderfahrten und steht den Interessierten mehrmals jährlich anlässlich der Öffentlichen Fahrten zur Verfügung. Daneben konnten Dampffahrten auch für Vereine, Hochzeiten, Geburtstage etc, privat gemietet werden.

Die Schwierigkeiten begannen ab 2010. Folglich wurde der Verein Dampfzug Waldenburgerbahn gegründet. Der Zweck: Erhalt und Betrieb des Dampfzuges.